Über den Mond

Mondfinsternis am 27. Juli 2018  vom Stadtrand Hannovers aus aufgenommen
Mondfinsternis am 27. Juli 2018 vom Stadtrand Hannovers aus aufgenommen

So spektakulär hatte ich mir die Mondfinsternis nicht vorgestellt. So plastisch, wie in dieser Nacht, habe ich den Mond bisher nie erlebt. Die Fotos, die ich gemacht habe, entsprechen aber überhaupt nicht dem Bild, das ich mit dem Blick durchs Fernglas gewann. Im Fernglas war natürlich kein Bildrauschen und das Bild war auch sonst noch viel klarer und fassbarer.

 

Dabei war ich anfangs von der Mondfinsternis enttäuscht. Mit bloßem Auge sah ich nur einen leicht abgedunkelten, rötlichen Mond. Erst als die linke Seite, wieder direkt von der Sonne bestrahlt, zu strahlen begann, kam mein Flash. Ich holte Fernglas und dann auch Kamera und Stativ. 

Dieses neue Bild des Mondes berührte mich tief. Irgendwie konnte ich den Mond richtig spüren, er war so echt auf einmal. Anwesende Familienangehörige konnten meine Begeisterung nur bedingt teilen. 

Der Mond ist einfach magisch. Seit ewigen Zeiten sind Menschen von seinem Anblick fasziniert. Und nur ganz selten erscheint er in anderem Licht, so wie bei dieser Mondfinsternis. "Ehe die Menschen Werkzeuge, das Feuer und eine Sprache besaßen, war der Mond ihnen ein treuer Verbündeter gewesen. Als Himmelsleuchte erhellte er die finstere Welt und linderte ihre Furcht....Selbst in der Gegenwart, wo die Finsternis aus den meisten Gegenden vertrieben ist, scheint sich in unseren Genen ein Gefühl der Dankbarkeit für die großzügigen Gaben des Mondes bewahrt zu haben. Eine warme, kollektive Erinnerung." (Haruki Murakami in seinem Roman 1Q84)

Sieht die unscharfe Tannenspitze auf meinem Bild rechts neben dem Mond nicht aus wie ein applaudierender Hase?

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Susanne (Dienstag, 31 Juli 2018 14:44)

    Tolle Bilder!!!!

  • #2

    Susanne (Dienstag, 31 Juli 2018 14:46)

    Und berührender Text!

  • #3

    Uwe (Dienstag, 31 Juli 2018 15:32)

    Klasse. Meine sind nichts geworden. Allerdings fand ich auch die Phase am besten als der Mond wieder am Rand voll bestrahlt wurde.

  • #4

    Manfred (Dienstag, 31 Juli 2018 16:43)

    Gelungene Bilder!

  • #5

    Birgit (Dienstag, 31 Juli 2018 18:22)

    Herzlichen Dank, lieber Robert ! �� Wunderbare Fotos, ein bewegender Text und ein schönes Zitat. Die Mondfinsternis hat mich ebenfalls seeeeeehr begeistert und beeindruckt. (Habe mir gestern gerade 1Q84, Band 3 gekauft :-) Liebe Grüße

  • #6

    Gerlit (Freitag, 03 August 2018 09:51)

    Danke, lieber Robert! Deine Texte zu den Bildern sprechen mir aus dem Herzen. Ich stand mit meiner kleinen Kamera auf dem Feld und hätte gern so schöne Bilder eingefangen wie du. Eine schöne Erinnerung an dieses Naturereignis.

MotivARTion ist

von RobART Kühn