Weihnachtsbaum auf der Lagune (Árvore de Natal da Lagoa)

Dass meine Weihnachtsstimmung in Rio größer ist, als in Deutschland, hat sich ja schon 2009 (siehe meinen Blog von damals) angedeutet. In Deutschland zählte ich dagegen in den zurückliegenden Jahren eher zu der Gruppe von Menschen, die sich von dem Fest bedrängt und genötigt fühlte, wenn Ende September die Weihnachtsmänner in die Supermarktregale zurückkehrten. Hier in Rio ist das anders. Ich stelle schon Ende November unseren Plastikbaum wieder auf, hänge jede Menge Lichterketten in ihn hinein und höre mit meiner vierjährigen Tochter deutsche und brasilianische Weihnachtsmusik.

 

Was ich aber immer stärker vermisse, sind die schönen Weihnachtsmärkte mit den Glühweinständen in Deutschland. Da ist dann auch der Weihnachtsbaum auf der "Lagoa" nur ein schwacher, aber ein sehr schöner Trost. Jedes Jahr größer und schöner erstrahlt er in der großen Stadt-Lagune Rios: der "Lagoa Rodrigo de Freitas."

 

Besonders samstagabends pilgern viele Cariocas und Touristen dorthin. In diesem Jahr rücken allabendlich aber auch die Geschwader der Abschleppwagen aus, um die falsch parkenden Fahrzeuge getreu dem neuen Grundsatz der Stadtverwaltung Rios "Choque de Ordem" sofort zu entfernen.

 

Die Stimmung an der Lagune ist wunderschön. Es wird fotografiert was das Zeug hält und Ausrufe der Bewunderung, wenn sich die Illumination des Stahlbaumes verändert, sind in vielen Sprachen zu vernehmen. Die erste Inbetriebnahme des Baumes wird sogar live im Fernsehen übertragen: http://g1.globo.com/rio-de-janeiro/noticia/2011/11/arvore-de-natal-da-lagoa-e-inaugurada-no-rio.html

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jürgen Kühn (Freitag, 23 Dezember 2011 16:59)

    Lieber Robert, Deine Bilder sind wieder ganz bezaubernd und reizen mich, noch einmal nach Rio zu kommen. Leider kann ich mit meiner kl. Digitalkamera noch nicht Bilder ins Internet zu transportieren, aber es soll ganz einfach sein und so werde ich es mit Ulis Hilfe doch bald lernen. Du beschreibst sehr gut die hiesige Vorweihnachtsstimmung. Weiße Weihnacht hat es in Bonn seit Jahrzehnten nicht gegeben, nur regnerisches Grippewetter.
    Vielen Dank für Deinen Bericht. Ich bin gespannt, was uns Uli aus Bremen berichten wird, wo er mit seinem Bruder Martin bestimmt das Caffee Deines Bruders besuchen wird.
    Dir, Delaine und Giovanna frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr
    Dein Jürgen

  • #2

    Robert Kühn (Samstag, 24 Dezember 2011 00:37)

    Lieber Jürgen! Es wäre mir eine Riesenfreude, Dich (mit Uta und Uli?!) in Rio begrüßen zu können! Bis demnächst in den Tropen :-) Dein Robert

MotivARTion ist

von RobART Kühn