WM Blog Rio Teil 4

leider ging er rein...
Elfmeter beim heutigen Spiel FLUMINENSE vs. AMERICA

Heute Nachmittag waren wir mal wieder bei einem Fussballspiel meines Schwagers Ilidio (www.ilidio.jimdo.de), der in der Jugendmannschaft des brasilianischen Topvereins Fluminense spielt.  Das Spiel von Ilidio (Fluminense vs. America) fand am Nachmittag im Stadion von Portugesa statt, einer etwas verfallenen, aber durchaus charmanten, großen Sportanlage auf der Halbinsel Ilha do Governador in der Guanabara-Bucht. In regelmäßigen Abständen fliegen riesig anmutende Flugzeuge über das Spielfeld, das in der Nähe des internationalen Flughafens von Rio de Janeiro liegt.

 

Das WM-Fieber hatte sich bei mir schnell wieder gelegt und eigentlich wusste ich gar nicht, wer heute wm-mäßig dran war. In der Halbzeitpause kam ich in der Stadionhalle an einem kleinen, einsamen aber angeschalteten Fernseher vorbei, der über einem Imbisstresen befestigt war. Dort spielte Kamerun gegen Dänemark! Aus Flensburg stammend ist mir Dänemark ja sehr nah und ich war sofort gefangen von dem Spiel. Die wenigen, ihr Samstagnachmittagsbier trinkenden Gäste in der Halle schienen recht erstaunt, dass da jemand einem aus brasilianischer Perspektive so unbedeutendem Spiel beiwohnte. Als ich dann beim 1 zu 1 Ausgleich der Dänen gegen Kamerun laut, freudig und auf deutsch "Tooor" rief, kam meine Schwiegermutter und umarmte mich um den Anwesenden zu demonstrieren, dass der verrückte Gringo in normaler Begleitung war und es somit keinen Anlass zur Sorge gab.

 

Irgendwie ist Dänemark von Brasilien noch weiter entfernt als Deutschland. So war es für mich heute wirklich eine Überraschung, auf der Ilha do Governador im endlich wieder erdig warmen Rio den aus meiner norddeutschen Vergangenheit so vertrauten Namen wie Sørensen oder Kjær zu begegnen. Ein gewaltiger Kontrast!

 

 

Ich beim Betrachten des Spiels Kamerun vs. Dänemark
Ich beim Betrachten des Spiels Kamerun vs. Dänemark
... im Fussballgespräch mit einem Brasilianer im Flamengo-Trickot
... im Fussballgespräch mit einem Brasilianer im Flamengo-Trickot

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

MotivARTion ist

von RobART Kühn